header
Aschermittwochsandacht - Start in die Fastenzeit – Gemeindereferent Markus Schlereth, hat auch in diesem Jahr gemeinsam mit uns diese Andacht gefeiert und an die Kinder das Aschenkreuz verteilt.

Zugegeben, für Kinder ist es nicht leicht, von einem Tag Fasching auf den nächsten Tag Fastenzeit – also von ein Extrem ins Nächste - zu wechseln. Dies ist auch nicht die Intention der Fastenzeit, die wir für die Kinder sehen.

Dennoch ist es uns eine wichtige Traditition mit den Kindern eine Aschermittwochsandacht zu feiern und somit ein klares Signal zu setzen – jetzt beginnt eine neue Zeit.

Die Asche als Zeichen zu sehen, dass etwas vergänglich ist und dennoch neues Leben hervor bringt, stellt hier eine sehr gute Parallele zum Leiden und Tod Jesu und dessen Auferstehung dar.

Dieses Symbol greifen auch die Kleinkindgruppen in ihrer Einheit auf. Die Erde auf die die Asche gestreut wird dient als Boden für neues Leben. Schon in wenigen Tagen wächst hieraus Kresse.

Fasten im eigentlichem Sinne ist nicht das Ziel für die Kinder. Dennoch fällt ihnen sehr viel ein, worauf sie verzichten können z.B. Süßigkeiten, Fernsehen, Streit. Wie bei den Erwachsenen auch, fällt jedoch die Umsetzung nicht ganz so leicht – doch auch hier zählen vor allem der gute Wille und das Bewusstsein dafür.

Nachrichten 

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

Kängu und die Regenbogenschlange

Große Aufregung herrschte am Morgen und die Vorfreude auf den Besuch des Theaters Spielberg war groß. Alle freuten sich sehr auf das Stück "Kängu und die Regenbogenschlage" Während ein Kind stolz ...

Kehrt um....

....lasst das Böse bleiben und tut Gutes. Dies war die Kernbotschaft der diesjährigen Aschermittwoch Andacht, die wir gemeinsam mit den Bezugskindern im Turnraum gefeiert haben. Gemeindereferent ...

„Kinder brauchen Wurzeln, Kinder brauchen Flügel"

J. W. von Goethe

Haus für Kinder

Sie sind zum ersten Mal hier?

 

Dann heißen wir Sie ganz herzlich auf unserer Homepage willkommen und freuen uns, dass Sie sich für unser Haus für Kinder St. Hildegard interessieren. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere altersübergreifende Kindertageseinrichtung geben. Unser Haus finden Sie in der Altstadt eingerahmt von FH, Uni und der Regierung von Unterfranken. 

Wir betreuen ca. 100 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Kinder ab einem Jahr erhalten in einer unserer zwei Kleinkindgruppen ihr Fundament. Kinder ab ca. drei Jahren haben im Kindergarten vielfältige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. 

Wir laden Sie auf einen virtuellen Rundgang durch unser Haus ein. Hier stellen wir Ihnen die Funktions- und Spielbereiche des „offenen Kindergartens“ vor, lassen Sie am Tagesablauf teilhaben, geben Ihnen einen Einblick in die Arbeit der Kleinkindgruppen, geben Ihnen einen Überblick über unsere Kooperationspartner, machen Ihnen Lust auf unser gesundes Mittagessen – kurz: wir zeigen Ihnen was unsere Einrichtung auszeichnet.

Viel Spaß bei Ihrem Streifzug durch unser Haus für Kinder St. Hildegard!

 

 

 

 

­