header

Nach der Eröffnung unserer Krippe im vergangenen Herbst werden wir ab September weiter expandieren. An unserem neuen Standort „Sternwarte“ siedeln wir ab September 2019 eine Naturgruppe für Kinder im Alter von 3-6 Jahren an.

Bereits mit der Entscheidung unser Haus für Kinder St.Hildegard um den Standort „Sternwarte“ zu erweitern waren sich die Stadt Würzburg als Bauträger und der Caritasverband als Betriebsträger darüber einig, dass die zunächst drei Krippengruppen zeitnah durch eine Naturgruppe ergänzt werden sollen.

Bereits seit 20 Jahren führen wir kontinuierlich, wöchentlich unseren Waldtag durch. Die positiven Erfahrungen hiermit haben uns überzeugt, dass eine „Naturgruppe“ für viele Kinder eine gute Alternative zum Regelkindergarten darstellt.

Die Auseinandersetzung mit der Zielsetzung und die Entwicklung des Konzeptes hat uns noch mehr von der Idee der Naturgruppe begeistert. Es erscheint uns gerade in der heutigen Zeit eine gute Möglichkeit Kindern einen Rahmen zu geben, indem Sie sich frei entfalten und entwickeln können.

Bei der im April durchgeführten Infoveranstaltungen ließen sich auch die interessierten Eltern von Zielsetzung und Konzept überzeugen. Die Überzeugung der Eltern ist ein wichtiger Grundstock dafür, dass die Umsetzung gelingen kann. Ein weiterer wesentlicher Aspekt hierfür ist es, dass die Mitarbeiter, die Begeisterung und Leidenschaft für die Natur mitbringen und diese an die Kinder vermitteln bzw. deren Begeisterung aufgreifen können. Wir befinden uns aktuell im Bewerbungsverfahren und sind zuversichtlich, dass es gelingen wird, das entsprechende Personal hierfür zu finden.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch einzelne Plätze frei, da zunächst nur die Eltern angesprochen waren, die zuvor Ihr Kind bereits in unserem Haus über das Online Portal der Stadt Würzburg vormerken ließen. Wer sich für die Naturgruppe interessiert und sein Kind hierfür anmelden möchte kann uns gerne kontaktieren.

Nachrichten

Raus in die Natur

Nach der Eröffnung unserer Krippe im vergangenen Herbst werden wir ab September weiter expandieren. An unserem neuen Standort „Sternwarte“ siedeln wir ab September 2019 eine Naturgruppe für Kinder im Alter von 3-6 Jahren an. Bereits mit der Entscheidung unser Haus für Kinder St.Hildegard um den Standort „Sternwarte“ zu erweitern waren sich die Stadt Würzburg als Bauträger und der Caritasverband ...

Eintauchen in die Welt der Bücher

„Ich sehe schon, einige von euch haben ihr Lieblingsbuch dabei. Ich bin heute zu euch gekommen und habe eines meiner Lieblingsbücher mitgebracht!“ mit diesen Worten begrüßte Pia-Theresia Franke, Direktorin des Caritasverbandes Würzburg, die Kinder zum bundesweiten Vorlesetag. Sie hatte sich in diesem Jahr als Lesepatin für diesen Aktionstag zur Verfügung gestellt. Einige Eltern und zahlreiche ...

Der Klang der Instrumente

    Eine kleine Gruppe von musizierenden Eltern und Schulkinder haben sich in diesem Jahr zusammengetan und den Martinszug mit ihren Instrumenten bereichert. War es in den letzten Jahren häufig so, dass das Singen und Musizieren während des Zuges in den Hintergrund trat, so waren Dank der Musiker der Klang der Martinslieder wesentlich besser zu vernehmen ...

­