header
Besuch der Sinnesaustellung „Senso Mobile“ – Gemeint ist hierbei die Beobachtung der optischen Scheiben, die durch drehen ihre Tiefenschärfe verändern. Diese waren neben den Zerrspiegeln die Interessantesten Objekte der Sinnesausstellung „Senso Mobile“, die die Fachschule für Logopädie jährlich den Kindergärten der Stadt kostenfrei aufbaut und zur Verfügung stellt.

Fast alle Sinne werden durch die einzelnen Objekte angesprochen – bei einigen gleich mehrere. „Summkegel“ und Gong erzeugen Töne deren Schwingungen auch über die Haut wahrnehmbar sind.
Bei der „Fühlstraße“ testen die Kinder die Unterschiedlichkeit der taktilen Wahrnehmung der Füße, mit offenen und geschlossenen Augen.

Die „Duftkugel“ dagegen fanden die meisten gar nicht so duftend, da die verschiedenen ätherischen Öle, die es zu erschnuppern galt, sehr intensiv  - und zum Teil auch unangenehm – rochen.

Am witzigsten war es für die meisten sich in den Zerrspieglen zu betrachten – innerhalb von wenigen Sekunden kriegt man einen Giraffenhals, wird ganz dick oder dünn und steht sogar mal auf dem Kopf. Ein großes Gelächter das hierbei entstand.

Schön ist es, dass die Ausstellung in dieser Zeit ausschließlich unserer Gruppe zur Verfügung stand, so war ausreichend Zeit, sich den verschiedenen Objekten zu widmen. Zum Schluss durfte jedes Kind noch einmal das ausprobieren, woran es am meisten Spaß hatte.

DER FACHSCHULE FÜR LOGOPÄDIE HIERFÜR EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!

Nachrichten 

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

Das schwere Kreuz tragen…. ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

„Kinder brauchen Wurzeln, Kinder brauchen Flügel"

J. W. von Goethe

Haus für Kinder

Sie sind zum ersten Mal hier?

 

Dann heißen wir Sie ganz herzlich auf unserer Homepage willkommen und freuen uns, dass Sie sich für unser Haus für Kinder St. Hildegard interessieren. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere altersübergreifende Kindertageseinrichtung geben. Unser Haus finden Sie in der Altstadt eingerahmt von FH, Uni und der Regierung von Unterfranken. 

Wir betreuen ca. 100 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Kinder ab einem Jahr erhalten in einer unserer zwei Kleinkindgruppen ihr Fundament. Kinder ab ca. drei Jahren haben im Kindergarten vielfältige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. 

Wir laden Sie auf einen virtuellen Rundgang durch unser Haus ein. Hier stellen wir Ihnen die Funktions- und Spielbereiche des „offenen Kindergartens“ vor, lassen Sie am Tagesablauf teilhaben, geben Ihnen einen Einblick in die Arbeit der Kleinkindgruppen, geben Ihnen einen Überblick über unsere Kooperationspartner, machen Ihnen Lust auf unser gesundes Mittagessen – kurz: wir zeigen Ihnen was unsere Einrichtung auszeichnet.

Viel Spaß bei Ihrem Streifzug durch unser Haus für Kinder St. Hildegard!

 

 

 

 

­