header

Dann heißen wir Sie ganz herzlich auf unserer Homepage willkommen und freuen uns, dass Sie sich für unser Haus für Kinder St. Hildegard interessieren. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere altersübergreifende Kindertageseinrichtung geben.

Seit September 2022 konzentrieren wir uns wieder auf unser Haus in der Innenstadt. Dies beherbergt ca. 100 Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

Hier bieten wir für Kinder ab einem Jahr die Betreuung in unseren zwei Kleinkindgruppen an. Kinder ab ca. drei Jahren finden im Kindergarten vielfältige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten.

Wir laden Sie auf einen virtuellen Rundgang durch unseren „offenen Kindergarten“ ein. Dabei stellen wir Ihnen die Funktions- und Spielbereiche vor, geben Ihnen einen Einblick in unsere Tagesstruktur, unsere Zielsetzung und unseren konzeptionellen Ansatz  – kurz: wir zeigen Ihnen, was unsere Einrichtung auszeichnet.

Viel Spaß bei Ihrem Streifzug durch unser Haus für Kinder St. Hildegard!

Unser Einrichtung

Altersstruktur:

• Kleinkindgruppe 1: (grüne Kleinkindgruppe)
    • 12 Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren
    • 2 - 3 Pädagogische MitarbeiterInnen
  • Kleinkindgruppe 2: (lila Kleinkindgruppe)
    • 12 Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren
    • 2 - 3 Pädagogische MitarbeiterInnen
  • 5 Bezugsgruppen: (rote, gelbe, blaue, orange, weiße Bezugsgruppe)
    • 15 Kinder im Alter von 3 bis ca.6 Jahren
    • Je 1 Erzieherin bzw. 1 Erzieherg:{slider title="Öffnungszeiten" class="icon"}

Als Familienergänzende und -unterstützende Einrichtung sehen wir uns in der Verantwortung, Ihnen ein breites Spektrum an Betreuungszeiten zu bieten, um den unterschiedlichsten Lebensentwürfen der einzelnen Familien gerecht zu werden.

Wir haben Montag bis Freitag von 06:45 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Ferienzeiten:

Wir beschränken die absoluten Schließzeiten unserer Kindertagesstätte auf die Tage zwischen Weihnachten und Dreikönigstag (3–5 Tage) und im Sommer (3 Wochen)

Raumstruktur:

Wer durch den Zugang der Peterpfarrgasse unser Haus betritt, ist erstaunt welch weitläufiges Gebäude sich einem dort eröffnet.
Zahlreiche helle und freundliche Räume bieten jede Menge Platz zum Spielen und Arbeiten. Sowohl innen als auch außen bietet unser Haus Ihrem Kind die unterschiedlichsten Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, um sich in seiner Bewegungsfreude, seiner Kreativität, seiner Konzentrationsfähigkeit u.v.m. auszuprobieren und weiter zu entwickeln.

Unsere Räume:

• Kleinkindgruppe 1
  • Kleinkindgruppe 2
  • Zentrum
  • Spielzimmer
  • Lernwerkstatt
  • Atelier
  • Werkraum
  • Bistro
  • Bauzimmer
  • Musik- und Medienzimmer
  • Turnraum
  • Ruheraum
  • Garten
  • Dachspielplatz

Verpflegung

Als Kindertageseinrichtung nehmen wir auch im Bereich der Verpflegung unsere Verantwortung für eine gesundheitsförderliche Unterstützung der Kinder ernst.
Das tägliche Angebot von Obst und Gemüse ergänzt die von zu Hause mitgebrachte Brotzeit. Bei der Auswahl unseres Catering Services für das warme Mittagessen haben wir Wert darauf gelegt, dass dieser sich beim Angebot an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientiert.

Getränke:

Die Kinder haben zu jeder Zeit die Möglichkeit Mineralwasser zu trinken.
Die Kleinkinder bekommen hierfür am Morgen ihre Getränkeflaschen gefüllt. Für die Kinder ab 3 Jahren ist im Zentrum jederzeit unsere „Getränkestation" zugänglich.
Während der Mahlzeiten können die Kinder alternativ Tee trinken.
Mit einem Unkostenbeitrag von 2,50 € pro Monat werden die Kosten für die Getränke durch die Eltern zum Teil refinanziert!

Essen:

Die Kinder haben die Möglichkeit unser warmes Mittagessen zu nutzen.
Die Anmeldung für das warme Mittagessen ist jeweils für einen Monat möglich.
Die Kosten werden per Abschlagszahlung vom Konto der Eltern eingezogen. Am Ende des Kita-Jahres erfolgt eine konkrete Abrechnung.
Wir erhalten unser Essen von "Wunschwerk". Pro Essen entstehen für die Eltern Kosten in Höhe von 4,30 €.

Obst- und Gemüseteller:

Täglich bereiten wir den Kindern einen Teller mit Rohkost vor. Bei den Kleinkindern ergänzt dies am Vormittag die mitgebrachte Brotzeit, bei den Kindergartenkindern ist es die Grundlage für die Obstpause am Nachmittag.

Das Obst bringen die Eltern im Wechsel mit. Zusätzlich erhalten wir innerhalb der Schulzeiten Lieferungen durch die "Ökokiste" in Schwarzach. Diese Lieferung ist durch das "Schulfruchtprogramm" vom Bayrischen Staat subvenstioniert.