header

 

Die Kinder der Naturgruppe haben vor einigen Wochen im Alandsgrund in einem kleinen Tümpel Molche entdeckt. Seitdem besuchen wir die Molche regelmäßig und beobachten wie sie sich verändern. Am Anfang waren sie noch ganz klein. Im Laufe der Zeit haben wir gemerkt, dass es ganz unterschiedlich aussehende Molche in diesem Teich gibt. Woran das wohl liegt? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und haben herausgefunden, dass die Weibchen anders aussehen wie die Männchen, und es auch noch ganz verschiedene Arten von Molchen gibt, manche sehen aus wie kleine Drachen. Unser Interesse war nun geweckt und wir haben die Molche weiter erforscht und sind nun alle Molchexperten. Hier einige Infos über den Molch: 

Es gibt verschiedene Molcharten wie z.B. Gartenmolch, Streifmolch, Wassermolch oder auch kleiner Salamander.  

Der Teichmolch kann etwas ganz Besonderes, er kann an Land wie auch im Wasser leben, diese Tiere nennt man Amphibien. Von Herbst bis Frühjahr lebt der Molch an Land, in dieser Zeit sehen sich Frau Molch und Herr Molch noch sehr ähnlich (hellbraun mit dunklen Tupfen). Aber wenn sie im Frühjahr umziehen in den Teich findet eine wundersame Verwandlung statt. Die Weibchen werden etwas kräftiger in ihrer Farbe und die Männchen werden zu kleinen Mini-Drache. Sie bekommen einen gewellten Kamm über den ganzen Rücken bis zum Schwanz und einen knall-orangenen Bauch und große Flecken. Der Teichmolch kann bis zu 11 Zentimeter lang werden.  

Leider ist die Molchzeit für uns bald vorbei, da der Tümpel immer kleiner wird und die Molche sich im Schlamm und an Land verstecken, aber wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn die Molche zum Laichen wieder in den Tümpel kommen.

 

Sandra Düx
Naturgruppe

 

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­