header

Diese Botschaft wollten wir den Vorschulkindern auf dem Weg in die Schule mitgeben. Gerade in Zeiten von Corona konnten wir dem Anspruch der Individualität des einzelnen Kindes gerecht zu werden nicht so nachkommen, wie dies unsere Pädagogik vorsieht.

Umso mehr war es uns ein Anliegen, den Blick dahin zu richten, was die Kinder über bis zu fünf Jahren bei uns erfahren durften. Mit Symbolen, die ihre Kita-Zeit begleiteten, legten sie einen „Erinnerungsweg“. Hierzu gehörte u.a. das Foto, das von Anfang bis Ende zeigte: „Du bist Teil von uns, du bist bei uns willkommen“, der Rucksack, der die Brücke zum Elternhaus symbolisiert und die Schultüte die den nächsten Schritt ihres Lebensweges symbolisierte.

Mit großer Aufmerksamkeit lauschten die Kinder der Geschichte vom „Mädchen mit der Perlenkette“. Die Kernbotschaft der Geschichte war es, dass jeder mit seinen Facetten einzigartig ist und gerade hierdurch die Gemeinschaft zu etwas Besonderem macht.
Dafür, dass wir diese Gemeinschaft erleben durften, drückten wir unseren Dank aus. Mit der Perlenkette, die sie überreicht bekamen versuchten wir den Kindern symbolisch das Gefühl „du bist gut so wie du bist“ mit auf ihren weiteren Weg zu geben. Nach den, von einigen Kindern vorgetragenen, Fürbitten und dem gemeinsamen „Vater unser“ dankten wir dem Elternbeirat für die Unterstützung im auslaufenden Kita-Jahr und erhielten von dieser Seite den Dank zurück.


Der Abschlussgottesdienst blieb diesmal den Vorschulkindern und ihren Kernfamilien vorbehalten. Vielleicht nicht zuletzt deshalb war eine besonders besinnliche Atmosphäre zu spüren. 

 

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­