„Kinder brauchen Wurzeln, Kinder brauchen Flügel"

J. W. von Goethe

Unser Profil ist geprägt durch eine christliche Grundhaltung, die aus der Tradition der katholischen Trägerschaft erwächst. Durch einen aufrichtigen, wertschätzenden Umgang mit Ihrem Kind, wollen wir es in der Entfaltung seiner eigenen Persönlichkeit unterstützen und es in seiner Entwicklung zu einem selbstbewussten, selbständigen Menschen begleiten.
Wir betrachten Ihr Kind als eigenständige Persönlichkeit, das wir so annehmen, wie Sie es uns anvertrauen – mit all seinen Stärken und Schwächen, seinen Vorlieben und Abneigungen, all seinen Gefühlen und Einstellungen.

Unserer Ansicht nach ist eine verlässliche Bindung, insbesondere in der Kleinkindbetreuung, unerlässlich. Die Eingewöhnungszeit gestalten wir nach Möglichkeit so, dass die Kinder schnell das nötige Vertrauen und die Sicherheit der Beziehung erfahren. In dieser geschützten Umgebung kann sich Ihr Kind weiterentwickeln.

Daneben sind wir überzeugt, dass Kinder Freiräume und Vertrauen brauchen um auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und sich zu entfalten. Durch Klarheit in der Führung und Strukturen erhalten sie hierfür die notwendige Orientierung und den Rahmen. Wir erarbeiten gemeinsam mit ihnen Regeln und setzen Grenzen.
Ist diese Basis geschaffen, so sind die Kinder frei, sich mit Ihrer Umgebung auseinanderzusetzen und sich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen. Eine Grundvorrausetzung auf der sich unsere Bildungsarbeit stützt.
Um die Kinder offen und gestärkt ins Leben schicken zu können, sehen wir Aspekte wie Eigenständigkeit, Entscheidungsprozesse, Reflexionen, Konfliktstrategien, Bewältigung von Übergängen usw. für unabdingbar.
Wir betrachten die Zeit in unserer Einrichtung als eine wichtige Station im Leben Ihres Kindes. Die Verantwortung, die Sie uns mit der Betreuung Ihres Kindes übertragen, nehmen wir sehr ernst und geben unser Bestes, diese Zeit für Ihr Kind so gut wie möglich zu gestalten.

Unser großes Bestreben liegt darin, einen Platz für Ihr Kind zu schaffen, an dem es sich sicher und getragen fühlt, Spaß hat und glücklich ist.