header
Besuch in der Teddyklinik – Den Kindern die Angst vor dem Krankenhausbesuch zu nehmen ist die Motivation der Medizinstudenten, die jährlich im Sommer eine „Teddyklinik“ auf dem Unigelände veranstalten.

Auch wir waren dieses Jahr wieder mit den Vierjährigen dabei. Schon morgens erzählten die Kinder voller Vorfreude, welche Krankheit ihr mitgebrachtes Kuscheltier, hat.
Vom gebrochenen Schwanz des Häschens, über das Loch im Fisch bis hin zur genannten Murmel in der Nase ließen sich die Kinder sehr kreative Erkrankungen einfallen.

In der Teddyklinik angekommen, hieß es jedoch erst einmal zur Anmeldung zu gehen und Angaben zum mitgebrachten Tier zu machen. Name, Größe, Gewicht und Art der Erkrankung wurden erfasst.
Danach ging es weiter zur Untersuchung. Hier taten sich immer zwei Kinder zusammen und gingen mit einem der angehenden Ärzte. Je nach Art der Erkrankung wurden die Tiere geröntgt, verbunden oder gepflastert.
Doch auch die Nachsorge sollte gewährleistet werden. In der „Apotheke“ gab es ein Verpflegungspaket für „Patient“ und Kind. Pflaster, Binden „Medizin“ (in Form von Süßigkeiten) und Infomaterial, durften die Kinder mit nach Hause nehmen.

Von den Kindern wird die Besichtigung des Krankenwagens immer wieder als Highlight der Exkursion erlebt. Die Kuscheltiere wurden alle zusammen auf die Trage geschnallt und in den Krankenwagen gefahren.

Hoffen wir, dass der Besuch der Teddyklinik beim einen oder anderen Kind das Ziel erreicht und die Angst vor dem Krankenhaus ein bisschen verringert hat. Doch vor allem wünschen wir, dass den Kindern der reale Weg ins Krankenhaus erspart bleibt!

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­