header
Projekte der Studierenden der Fachakademie – In den ersten beiden Wochen im Januar ging es in unserer Kita turbulent zu. Täglich bevölkerten 26 Studierende und zwei Lehrkräfte der Fachakademie St.Hildegard unsere Einrichtung. Ziel dieser jährlichen Projektzeit ist es, die Studierenden in der praktischen Arbeit mit Kindern zu erleben.

Während die Studierenden in dieser Zeit überwiegend mit Magengrummeln und Nervosität entgegen blickten, waren die Kinder voller Vorfreude. Alle Vorschulkinder nahmen am Projekt teil und konnten sich zwischen zwei Themen entscheiden. Die Kinder hatten sich zuvor gemeinsam für die Themen: "Fußball" und "Bauernhof" entschieden. Leider trat die Befürchtung ein, dass bei der „Fußballgruppe“ nur Jungs zu finden waren und sich bei der „Bauernhofgruppe“ überwiegend die Mädels versammelten.

Die erste Einheit diente neben dem gegenseitigen Kennenlernen dazu, anhand eines Brainstormings die Ideen der Kinder zu Grunde zu legen. Acht Einheiten von jeweils ca. 45 Minuten blieben danach Zeit, diese Ideen zu realisieren.

Beim „Bauernhof-Projekt“ ging es zunächst um das Leben auf dem Bauernhof im Allgemeinen. Danach wurde in verschiedenen Einheiten jeweils ein Tier in den Fokus genommen. 
Das Reiten auf dem echten Sattel fand großen Anklang. Doch noch intensiver erlebten die Kinder die Einheit, bei dem die Produkte des Schafes nicht nur angeschaut, sondern teilweise auch ausprobiert (Milch, Käse, Joghurt) werden konnten.

Die Fußballer formierten sich durch das Gestalten ihres eigenen „Trikots“ schnell als Mannschaft. Das tägliche Singen des gemeinsamen Fußballliedes trug ebenso zum Gemeinschaftsgefühl bei. 
Die Fußballregeln stellten keine Herausforderung dar, da diese bei den Kindern sehr präsent sind.
Am meisten Spaß machte natürlich das Fußballspiel selbst. Stellt dies auf dem benachbarten Bibra-Spielplatz zurzeit sowieso die Hauptbeschäftigung der meisten Jungs dar. Beim letzten Spiel – dem Abschluss des Projektes – wurden die Fußballer von begeisterten Fans am Spielfeldrand, mit Deutschlandfahnen angefeuert!

Wenngleich diese Projekte immer wieder eine Herausforderung für Studierende und Kita sind, so ist es für die Kinder immer wieder ein besonderes Erlebnis. Es gelingt ihnen in der Regel sehr gut, sich auf die unterschiedlichen Studierenden und die Projekte einzulassen. 
Zur Erinnerung an dieses Projekt erhielt jedes Kind eine, von einem Studierenden gestaltete Seite für sein Portfolio.

 

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­