header

 

Wie sehr das Thema Corona selbst die Krippenkinder beschäftigt ist nicht zuletzt dann zu erkennen, wenn ein Kind „Corona, Corona, Corona“ vor sich hinsingt. 

Schon beim Bringen spüren die Kinder, dass auch die Kita nicht mehr die vertrauten Abläufe bieten kann. Eltern und Erzieher bewegen sich mit Mundschutz im Raum, die vertrauten Gruppen wurden aufgelöst und die Zusammensetzung der Gruppen und die Erzieher haben sich zum Teil ebenfalls verändert.  

Nachdem nun ca. 50% der Kinder wieder zurück in der Kita sind lässt sich der Mehraufwand durch die erforderlichen Hygienemaßnahmen noch gut organisieren. Eine große Herausforderung wird dies ab dem 15.6.2020 wenn ca.90% der Kinder wieder zurück in der Einrichtung sind.  

Schön ist es zu erleben, wie selbst der Großteil der Kleinkinder nach dieser langen Zeit wieder in der Kita angekommen sind. Täglich begegnet uns ein Strahlen und wir spüren und hören, dass es den Kindern zum einen in der Zeit zu Hause gut ging und sie die intensive Zeit ohne Kita genossen haben. Und gleichzeitig die Freude zu sehen, wie sie es jetzt genießen wieder in der Kita zu sein. Sicher kommt dem zu Gute, dass die Gruppen noch klein sind und mehr Zeit für das Einzelne Kind bleibt. So erleben wir insgesamt eine sehr entspannte Atmosphäre und wir sind froh, die Kinder wieder in der Einrichtung zu haben!

 

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­