header

„Ich habe mich so gefreut euch singen zu hören als ihr an unserem Haus vorbeigekommen seid“.
- so drückte eine Anwohnerin in der Gartenstadt Keesburg ihre Freude über den Martinszug aus.

Lange Zeit waren wir angesichts der Entscheidung, ob wir in diesem Jahr einen „Martinszug“ durchführen sollten, verunsichert. Obwohl wir uns schon für die abgespeckte Variante entschieden und nur Laterne laufen wollten gingen die Meinungen, ob es angesichts stark steigender Inzidenzzahlen vertretbar ist die Veranstaltung durchzuführen, auseinander.

Mit 3G Regel, Abstand, Maske, Singverbot für die Erwachsenen und weiteren Sicherheitsmaßnahmen verständigten wir uns mit dem Elternbeirat darauf, dass wir den Kindern den Martinszug nicht vorenthalten wollten.

Insbesondere für die Natur- und Nestgruppenkinder wäre dies eine große Enttäuschung gewesen. Schließlich hatten diese sich doch schon sehr darauf gefreut den Lichtertanz, den sie vorbereitet hatten, ihren Eltern präsentieren zu können.

Mit deutlich weniger Teilnehmern machten wir uns danach auf den Weg durch die angrenzenden Straßen des Viertels. Die Kinder trugen stolz ihre Laternen und freuten sich an deren Schein bei zunehmender Dunkelheit und dichtem Nebel.

Wieder zurück an der Kita verteilten wir Martinsgänse und fanden in den strahlenden Kindergesichtern die Bestätigung, dass es die richtige Entscheidung war den Martinszug wie geplant durchzuführen.

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­