header

…auch wenn der Frühling noch ein bisschen auf sich warten lässt, summte es schon eine ganze Weile durch die Kita. Die Fachakademie St.Hildegard hatte uns eingeladen, einen Beitrag zu ihrer Auftaktveranstaltung zur „Klimaschule Bayern“ zu leisten. Dieser Einladung kamen wir gerne nach.

Bezugnehmend zu den Bienenstöcken, die seit einigen Jahren auf der Terrasse der Schule angesiedelt sind und die auch bei den Kindern immer wieder in den Fokus kommen, griff Daniel Preda dieses Thema auf und bereitete mit den Kindern einen Tanz vor. Bei den Kindern kam dieser Vorschlag extrem gut an, so wollten vielmehr Kinder teilnehmen, als dies für die zur Verfügung stehende Fläche möglich war. Wir beschränkten die Tanzgruppe deshalb auf die Kinder ab 4.Jahren.

Voller Eifer trafen sich die Kinder mehrfach nach dem Mittagessen, um gemeinsam den Tanz zu proben. Bald waren die erforderlichen Rollen gefunden, die notwendigen Requisiten gestaltet und das Lied wurde ständig vor sich hingesungen.

Um die Geduld der Kinder nicht zu sehr zu strapazieren war der Ablauf so geplant, dass die Tänzer zwischen Reden und anderen Beiträgen, direkt zum Auftritt kommen und sich danach unmittelbar wieder verabschieden konnten. Der Anblick der großen Zahl an Zuschauern zeichnete dem ein oder anderen Kind einen Schreck ins Gesicht und die Nervosität war ihnen deutlich anzusehen.

Diese war jedoch sofort verflogen als die Musik lief und er Tanz begann. Voller Freude und mit viel Spaß absolvierten sie ihren jeweiligen Part und waren mit viel Schwung beim Refrain dabei.

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

Das schwere Kreuz tragen…. ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­