header

besonders die Erzählung vom Abendmahl beschäftigte J. noch tagelang. Egal ob in der Kita oder zu Hause wollte er immer wieder über die gehörten Geschichten sprechen. Selbst die Jüngsten blieben voller Aufmerksamkeit bei den Erzählungen im Kreis sitzen.

Anhand des Kamishibai, dem japanischen Erzähltheater, wurde den Kindern die Geschichten vom Einzug Jesu in Jerusalem, der Abendmahlfeier sowie dem Kreuzweg nähergebracht. Mit offenen Augen und Ohren lauschten die Kinder den Erzählungen und betrachteten anschließend intensiv die Bilder.

Die Auferstehungsfeier dagegen verblasste schnell angesichts der anschließenden Ostereier-Suche. Machte es doch großen Spaß die bunten Eier draußen im Garten zu suchen und beim anschließenden Osterfrühstück gemeinsam zu genießen.

Nachrichten 

Der vermisste Jesus

Noch vor Beginn stellten die Kinder fest, dass für das von ihnen erarbeitete Martinsspiel das Kind fehlte, das die Rolle des Jesus übernommen hatte. Nachdem dies eine der wenigen Rollen war, die in ...

"Passt die Giraffe überhaupt in diesen Raum?"

Diese interessante Frage kam auf, als die Vorschulkinder beim Besuch der Stadtbücherei damit starteten sich Fotos von afrikanischen Tieren anzuschauen und über die Tiere zu sprechen, die in der „Wüste ...

Die verschwundene Schatzkarte

Schon am Vormittag war die steigende Vorfreude auf die Abschlussparty im gesamten Haus spürbar. Strahlend kamen die Kinder am Morgen an und im Laufe des Vormittags wurde die Aufregung zunehmend größer ...

„Kinder brauchen Wurzeln, Kinder brauchen Flügel"

J. W. von Goethe

Haus für Kinder

Sie sind zum ersten Mal hier?

 

Dann heißen wir Sie ganz herzlich auf unserer Homepage willkommen und freuen uns, dass Sie sich für unser Haus für Kinder St. Hildegard interessieren. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere altersübergreifende Kindertageseinrichtung geben. Unser Haus finden Sie in der Altstadt eingerahmt von FH, Uni und der Regierung von Unterfranken. 

Wir betreuen ca. 100 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Kinder ab einem Jahr erhalten in einer unserer zwei Kleinkindgruppen ihr Fundament. Kinder ab ca. drei Jahren haben im Kindergarten vielfältige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. 

Wir laden Sie auf einen virtuellen Rundgang durch unser Haus ein. Hier stellen wir Ihnen die Funktions- und Spielbereiche des „offenen Kindergartens“ vor, lassen Sie am Tagesablauf teilhaben, geben Ihnen einen Einblick in die Arbeit der Kleinkindgruppen, geben Ihnen einen Überblick über unsere Kooperationspartner, machen Ihnen Lust auf unser gesundes Mittagessen – kurz: wir zeigen Ihnen was unsere Einrichtung auszeichnet.

Viel Spaß bei Ihrem Streifzug durch unser Haus für Kinder St. Hildegard!

 

 

 

 

­