header

 

Wie sehr das Thema Corona selbst die Krippenkinder beschäftigt ist nicht zuletzt dann zu erkennen, wenn ein Kind „Corona, Corona, Corona“ vor sich hinsingt. 

Schon beim Bringen spüren die Kinder, dass auch die Kita nicht mehr die vertrauten Abläufe bieten kann. Eltern und Erzieher bewegen sich mit Mundschutz im Raum, die vertrauten Gruppen wurden aufgelöst und die Zusammensetzung der Gruppen und die Erzieher haben sich zum Teil ebenfalls verändert.  

Nachdem nun ca. 50% der Kinder wieder zurück in der Kita sind lässt sich der Mehraufwand durch die erforderlichen Hygienemaßnahmen noch gut organisieren. Eine große Herausforderung wird dies ab dem 15.6.2020 wenn ca.90% der Kinder wieder zurück in der Einrichtung sind.  

Schön ist es zu erleben, wie selbst der Großteil der Kleinkinder nach dieser langen Zeit wieder in der Kita angekommen sind. Täglich begegnet uns ein Strahlen und wir spüren und hören, dass es den Kindern zum einen in der Zeit zu Hause gut ging und sie die intensive Zeit ohne Kita genossen haben. Und gleichzeitig die Freude zu sehen, wie sie es jetzt genießen wieder in der Kita zu sein. Sicher kommt dem zu Gute, dass die Gruppen noch klein sind und mehr Zeit für das Einzelne Kind bleibt. So erleben wir insgesamt eine sehr entspannte Atmosphäre und wir sind froh, die Kinder wieder in der Einrichtung zu haben!

 

Nachrichten 

Starke Persönlichkeit hinterlassen Spuren

 Unter dieses Motto stellte die Fachakademie St.Hildegard den Festakt anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens. Als langjährige Kooperationspartner und Nachbar war es für uns selbstverständlich uns ...

Der Süßigkeiten-Laden ist eröffnet!

Großer Andrang herrschte in den ersten Tagen des neu eröffneten Süßigkeiten-Laden in der Spielwiese. Gummibärchen, Eis, Cookies und einiges mehr wurden dort angepriesen und fanden zahlreiche Abnehmer ...

"Bei grün bleib ich stehn -bei rot darf ich gehn"

Auf die Frage, was den Kindern beim Besuch der Verkehrspolizei am besten gefallen hat, kommt immer wieder die Rückmeldung, dass der Verkehrspolizist Richi nicht mal weiß, wie das mit der Ampel ...

„Kinder brauchen Wurzeln, Kinder brauchen Flügel"

J. W. von Goethe

Haus für Kinder

Sie sind zum ersten Mal hier?

 

Dann heißen wir Sie ganz herzlich auf unserer Homepage willkommen und freuen uns, dass Sie sich für unser Haus für Kinder St. Hildegard interessieren. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere altersübergreifende Kindertageseinrichtung geben. Unser Haus finden Sie in der Altstadt eingerahmt von FH, Uni und der Regierung von Unterfranken. 

Wir betreuen ca. 100 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Kinder ab einem Jahr erhalten in einer unserer zwei Kleinkindgruppen ihr Fundament. Kinder ab ca. drei Jahren haben im Kindergarten vielfältige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. 

Wir laden Sie auf einen virtuellen Rundgang durch unser Haus ein. Hier stellen wir Ihnen die Funktions- und Spielbereiche des „offenen Kindergartens“ vor, lassen Sie am Tagesablauf teilhaben, geben Ihnen einen Einblick in die Arbeit der Kleinkindgruppen, geben Ihnen einen Überblick über unsere Kooperationspartner, machen Ihnen Lust auf unser gesundes Mittagessen – kurz: wir zeigen Ihnen was unsere Einrichtung auszeichnet.

Viel Spaß bei Ihrem Streifzug durch unser Haus für Kinder St. Hildegard!

 

 

 

 

­