header

Als Bauherr präsentierten Vertreter der Stadt Würzburg  den Eltern die Pläne für den Neubau an der Sternwarte und stellte sich deren Fragen.

Die große Delegation der Stadt und die hierbei vertretenen Fachbereiche, die in die Planung und Umsetzung des Neubaus eingebunden sind zeigte deutlich, wie hoch der Anspruch ist, die Bedürfnisse und Anliegen der verschiedenen Referate miteinander zu koordinieren. 
Als Vertretung für die Goethe-Kepler-Schule auf dessen Gelände gebaut werden soll, waren Judith Jörg (3.Bürgermeisterin) in der Funktion der Schulstadträtin sowie die Leitung des Fachbereichs Schule Daniela Schuster vertreten. Aus dem Sozialreferat war Dr.Hylia Düber sowie Gunther Kunze (Fachbereich Jugend und Familie) als Inistiatoren für die Schaffung weiterer Kita-Plätze anwesend. Herr Benjamin Schneider (Stadtbaurat) und Michael Altrock zeigten sich als Verantwortliche für die Planung und Durchführung des Neubaus. 

So war es auch Michael Altrock der den Eltern die Planentwürfe  präsentierte. Neben den durchdachten und zweckmäßig ausgerichteten Raumplänen war es insbesondere die Information, das das Gebäude im Sinne der Nachhaltigkeit und Ökologie auf große Zustimmung bei den Anwesenden stieß. 
Neben den Räumen für die Kita ist eine Mensa und die dazugehörgien Bereiche (Küche, Abstellraum, Toilette) für die Mittagsbetreuung der Schule vorgesehen. 
Dieser Teilbereich ist in sich geschlossen, kann jedoch bei Bedarf zur den Räumen der Kita geöffnet werden und ermöglicht somit eine beidseitige Nutzung z.B. bei größeren Veranstaltungen.

Große Sorge herrscht bei den Eltern über die geplante Durchführung der Baumaßnahmen, da die einzige Baustellenzufahrt durch das aktuelle Spielgelände führt. Wie diese Herausforderung optimal gelöst werden kann ist aktuell noch offen. Deutlich wurde jedoch, dass diese Thematik den Verantwortlichen bewusst ist und in der weiteren Planung berücksichtigt wird.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme wird zur Zeit für das erste Quartal 2024 angestrebt. Welche Auswirkungen die aktuelle konkunktive Lage der Baubranche auf diesen Zeitrahmen hat, vermag im Moment keiner zu sagen. Um den wachsenden Bedarf an Kindergartenplätzen gerecht zu werden ist es auch im Sinne der Stadt, die Maßnahme bald zu beginnen und zum angestrebten Zeitraum zu beenden.

 

 

Nachrichten 

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

Das schwere Kreuz tragen…. ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

„Kinder brauchen Wurzeln, Kinder brauchen Flügel"

J. W. von Goethe

Haus für Kinder

Sie sind zum ersten Mal hier?

 

Dann heißen wir Sie ganz herzlich auf unserer Homepage willkommen und freuen uns, dass Sie sich für unser Haus für Kinder St. Hildegard interessieren. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere altersübergreifende Kindertageseinrichtung geben. Unser Haus finden Sie in der Altstadt eingerahmt von FH, Uni und der Regierung von Unterfranken. 

Wir betreuen ca. 100 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Kinder ab einem Jahr erhalten in einer unserer zwei Kleinkindgruppen ihr Fundament. Kinder ab ca. drei Jahren haben im Kindergarten vielfältige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. 

Wir laden Sie auf einen virtuellen Rundgang durch unser Haus ein. Hier stellen wir Ihnen die Funktions- und Spielbereiche des „offenen Kindergartens“ vor, lassen Sie am Tagesablauf teilhaben, geben Ihnen einen Einblick in die Arbeit der Kleinkindgruppen, geben Ihnen einen Überblick über unsere Kooperationspartner, machen Ihnen Lust auf unser gesundes Mittagessen – kurz: wir zeigen Ihnen was unsere Einrichtung auszeichnet.

Viel Spaß bei Ihrem Streifzug durch unser Haus für Kinder St. Hildegard!

 

 

 

 

­