header
Online Vormerksystem startet erfolgreich – Seit Anfang August ist das lange vorbereitete Online-Vormerksystem "Little Bird" an den Start gegangen. Wie die Zahl der Vormerkungen zeigt, hat die Information gut funktioniert und erstaunlich viele Familien haben sich bereits im ersten Monat über diesen Weg für einen Betreuungsplatz vorgemerkt.

"Was mir das System wirklich bringt, weiß ich noch nicht genau", war die Aussage, einer Mutter, die zusätzlich zum Portal auch den direkt mit uns Kontakt aufgenommen hat.  Während viele Eltern die Meinung geäußert haben, dass es prima ist, dass eine Vormerkung jetzt auch von zu Hause aus möglich ist und die Vormerkung bei bis zu acht Einrichtungen erfolgen kanne.
Große Sorge besteht auch darin, dass die "Katze im Sack" gekauft wird. Doch keiner wird einen Vertrag erhalten, der nicht auch vorher die Möglichkeit hatte, die Einrichtung, die Räume und das pädagogische Konzept kennen zu lernen.
Auf Unverständis stoßen auch die direkten Absagen, dass Kinder gar nicht auf die Vormerkliste genommen werden können.
Jede Einrichtung hat Kriterien zu Grunde liegen, die für die Vergabe der Plätze entscheidend sind. Gründe für die unmittelbare Ablehnung können z.B. fehlende Platzkapazitäten zum gewünschten Aufnahmetermin; unpassendes Alter; oder die Entfernung der Wohnung zur Einrichtung sein.

Doch nicht nur die platzsuchenden Familien müssen sich mit dem neuen System anfreunden. Auch für die Praxis bedeutet dies Veränderungen. In unserer Einrichtung wird sich das Anmeldeverfahren hierdurch verändern.
Wurden bislang alle vorgemerkten Familien zu einer allgemeinen Infoveranstaltung eingeladen, werden wir nun verschiedene Infotermine anbieten. Die Zahl der Einladungen werden entsprechend der freien Platzkapazitäten entschieden und die Einladungen erfolgen persönlich.

Vermutlich wird es noch eine Weile dauern, bis das neue System sich gut eingespielt hat. Auf Dauer, wird es jedoch sicher eine Erleichterung für alle Beteiligten darstellen und einen wesentlich besseren Überblick darüber geben, wie sich die "Wartelisten" in den Einrichtungen tatsächlich gestalten.

 

Hier gelangen Sie auf direktem Weg zum Portal: https://kinderbetreuung.wuerzburg.de/

 



Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

Kängu und die Regenbogenschlange

Große Aufregung herrschte am Morgen und die Vorfreude auf den Besuch des Theaters Spielberg war groß. Alle freuten sich sehr auf das Stück "Kängu und die Regenbogenschlage" Während ein Kind stolz ...

Kehrt um....

....lasst das Böse bleiben und tut Gutes. Dies war die Kernbotschaft der diesjährigen Aschermittwoch Andacht, die wir gemeinsam mit den Bezugskindern im Turnraum gefeiert haben. Gemeindereferent ...

­