header
In der Weihnachtsbäckerei – Die Weihnachtsbäckerei gehört einfach dazu. Und da wir vor unserem Umzug noch nicht abschätzen konnten, wie sich dies im "neuen Bistro" realisieren lässt, kam schon im Herbst das Angebot der Bäckerei Gehrold, dass wir mit ein paar Kindern in die Backstube kommen dürfen, um dort Plätzchen zu backen.

Gerne hätten viel mehr Kinder die Gelegenheit wahrgenommen und wären mit in die Backstube gegangen, doch dies hätte dort den Rahmen gesprengt. So hatten "nur" 12 Kinder,  begleitet von drei Erwachsenen das Privileg. 
Diese staunten nicht schlecht, als sie das große Rührgerät sahen, mit dem der Teig hergestellt wurde. Wie immer beim Plätzchen backen,  machte jedoch das Ausstechen und Verzieren am meisten Spaß. Durch die großen Mengen
bedingt, waren auch immer alle zeitgleich beschäftigt. So verflog die Zeit im Nu und schnell waren die Plätzchen im Backofen. Zum Glück dauerte auch dies nicht sehr lange. Die Wartezeit überbrückten die Kinder mit Spielen.
Zurück in der Kita präsentierten sie stolz ihre Ergebnisse und verteilten ganz freundschaflich auch allen anderen Kindern und Erwachsenen Plätzchen zum Vorkosten. Der Rest - zwei große Boxen voll- wurden in der Vorweihnachtswoche und an der Weihnachtsfeier genossen.

Und auch die anderen Kinder sollten nicht zu kurz kommen. Auch wenn es nicht mit der großen Backstube geklappt hat, so verwandelten wir an einem Vormittag unser Zentrum in eine Weihnachtsbäckerei und alle die Lust hatten, konnten
ebenfalls ausstechen und verzieren.  

 

"Oh, ist das gemütlich"

...mit staunenden Augen betraten die Kinder am Tag unserer internen Weihnachtsfeier das "Bistro". Festlich dekoriert präsentierte sich dies im Kerzenschein. Der letzte Tag vor den Ferien stand ganz ...

Große Aufregung...

…herrschte am Nikolausmorgen als die Kinder feststellen mussten, dass ihre selbstgestalteten Tütchen verschwunden waren. Die wildesten Spekulationen wurden angestellt, wer etwas mit dem Verschwinden ...

Das Hochhaus Nr.9 in der Peterpfarrgasse

Seit einigen Jahren zählen die Lieder von Christoph Balling´s CD mit zu den beliebtesten Songs bei den Kindern. Bereits zum dritten Mal besuchte uns der Songschreiber des "Hochhaus Nr.9" um gemeinsam ...

­