header
In der Weihnachtsbäckerei – Die Weihnachtsbäckerei gehört einfach dazu. Und da wir vor unserem Umzug noch nicht abschätzen konnten, wie sich dies im "neuen Bistro" realisieren lässt, kam schon im Herbst das Angebot der Bäckerei Gehrold, dass wir mit ein paar Kindern in die Backstube kommen dürfen, um dort Plätzchen zu backen.

Gerne hätten viel mehr Kinder die Gelegenheit wahrgenommen und wären mit in die Backstube gegangen, doch dies hätte dort den Rahmen gesprengt. So hatten "nur" 12 Kinder,  begleitet von drei Erwachsenen das Privileg. 
Diese staunten nicht schlecht, als sie das große Rührgerät sahen, mit dem der Teig hergestellt wurde. Wie immer beim Plätzchen backen,  machte jedoch das Ausstechen und Verzieren am meisten Spaß. Durch die großen Mengen
bedingt, waren auch immer alle zeitgleich beschäftigt. So verflog die Zeit im Nu und schnell waren die Plätzchen im Backofen. Zum Glück dauerte auch dies nicht sehr lange. Die Wartezeit überbrückten die Kinder mit Spielen.
Zurück in der Kita präsentierten sie stolz ihre Ergebnisse und verteilten ganz freundschaflich auch allen anderen Kindern und Erwachsenen Plätzchen zum Vorkosten. Der Rest - zwei große Boxen voll- wurden in der Vorweihnachtswoche und an der Weihnachtsfeier genossen.

Und auch die anderen Kinder sollten nicht zu kurz kommen. Auch wenn es nicht mit der großen Backstube geklappt hat, so verwandelten wir an einem Vormittag unser Zentrum in eine Weihnachtsbäckerei und alle die Lust hatten, konnten
ebenfalls ausstechen und verzieren.  

 

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­