header
Faschingszeit in der Kita – …eine bunte, eine laute Zeit, die in diesem Jahr ganz im Zeichen der Märchen stand. Und weil dies ein nahezu unerschöpfliches Thema für die Kinder ist, so stand auch die Faschingsfeier im Zeichen von Hexen, Zauberern, Wölfen und vielerlei anderer Gestalten. Und alle Beteiligten waren glücklich, zufrieden und schlemmten, tanzten und lachten bis zum Ende!

Das große Interesse an Märchen, das bei den Kindern zuletzt wahrzunehmen ist, griffen wir auf um diese als Basis für Projekte zu nutzen. Im Rahmen der Kinderkonferenz konnten sich die Kinder entscheiden, ob sie sich intensiver mit vertrauten Märchen auseinandersetzen oder ob sie lieber neue Märchen kennenlernen, möchten.

Das Votum war eindeutig – die absolute Mehrheit der Kinder hatte Lust, tiefer in die Märchenwelt einzutauchen und neue Märchen zu entdecken. Unsere Märchenexpertin Diana Weckert schlug die Märchen „Daumesdick“, „Allerleirauh“ und „Die Wichtelmänner“ vor.  Bei der Auswahl fiel jedoch das Thema „Wichtelmänner“ einer weiteren Gruppe „Daumesdick“ zum Opfer.

Beim Märchen „Allerleirauh“ versammelten sich überwiegend die Mädchen und hatten auch schnell den Plan gefasst, das Märchen als Theaterstück vorzuführen. Ebenso entwickelte sich die eine „Daumesdick“ -Gruppe in Richtung eines Theaterstückes. Voller Leidenschaft, Engagement und Spaß wurden die Stücke im Rahmen der Faschingsfeier vorgeführt.

Die zweite „Daumesdick“ Gruppe interessierte sich dagegen mehr für die Kuh, die in diesem Märchen vorkam und hatte den Wunsch, sich eine solche einmal auf einen Bauernhof anzuschauen – noch konnte der Plan leider nicht umgesetzt werden, ist jedoch noch nicht aufgegben.

Die dreijährigen blieben unter sich und setzten sich mit dem Märchen „Die Kröte und der Tiger“ auseinander. Das Schwerpunkt Interesse der Jüngeren war auf den Tiger gerichtet. Sie wollten Tiger malen und viel über dieses schöne Tier erfahren: Was er frißt, wie groß er wird und ähnliche Fragen wurden anhand von Bildern und Sachbücher, erforscht.

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­