header
Jahres-Abschlussgottesdienst im Kilianeum – Eine große Anzahl von Familien feierte, kurz vor Beginn der Schulferien, gemeinsam mit uns unseren traditionellen Jahres-Abschlussgottesdienst. Ganz im Mittelpunkt standen die Kinder, die im September eingeschult werden

Schon im Vorfeld des Gottesdienstes war großes Engagement zu erkennen. Drei Mütter brachten sich aktiv in die Vorbereitungen ein. So war es nicht zuletzt ihr Wunsch, den Bibeltext „Jesus stillt den Sturm“ in den Fokus zu stellen,  um das Thema „Vertrauen“ zu erarbeiten. Die „Stürme“ die wir im ablaufenden Kita-Jahr zu bewältigen hatten gaben hierzu ebenso den Anlass, wie das Ungewisse, das vor den ABC Schützlingen liegt.

Ebenso waren die Kinder im Vorfeld äußerst engagiert. Sie brachten zahlreiche Ideen ein, wie wir auf das Jahr zurückblicken, fanden schnell Lösungen, wie sie die Geschichte darstellen wollten, und formulierten selbst die Fürbitten in kürzester Zeit ohne Zutun der Erwachsenen.

Ganz souverän sprachen die beiden „Hauptdarsteller“ Jesus und ein Jünger, ihren Text und „Jesus“ ließ keinen Zweifel daran, dass er da sei, wenn Unsicherheit und Angst herrscht.

Gemeindereferent Markus Schlereth, der gemeinsam mit uns den Gottesdienst feierte, fasste die Hauptaussage der Geschichte zusammen und gab den Kindern Impulse, was bzw. wer bei Unsicherheit und Angst neben Jesus noch Halt und Unterstützung geben kann. Als Symbol für diese Helfer stand ein Rettungsring. Diesen erhielten alle als Miniaturausgabe zum Umhängen. Den Ring mit der Botschaft: „Jesus ist bei dir“ hatten die Mütter in mühevoller Kleinarbeit für alle Kinder, die den Gottesdienst besuchten, vorbereitet.

Zum Ende des Gottesdienstes segnete Gemeindereferent Schlereth, einzeln die Vorschulkinder, bevor er den Segen allen Anwesenden spendete.

Leider spielte das Wetter uns im Anschluss an den Gottesdienst einen Streich uns ließ einen gemütlichen Umtrunk im Freien nicht zu. So machten sich viele Familien direkt auf den Weg nach Hause. Die gebliebenen genossen währenddessen zum Teil, zum letzten Mal die Gespräche in der Kita-Gemeinschaft. 

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

Das schwere Kreuz tragen…. ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­