header
Osterfrühstück mit Eltern – In diesem Jahr gab es ein Osterfest der besonderen Art: Alle Kinder und deren Familien waren zum Osterfrühstück und anschließender Osternestsuche, eingeladen.

 

Die Tage vor Ostern sind geprägt durch die Erzählungen des Leidenswegs und der Auferstehung Jesu und enden traditionsgemäß mit dem gemeinsamen Osterfrühstück. Einen besonderen Stellenwert, bei den Kindern, nimmt hierbei die Feier des Abendmahls ein. In Anlehnung an das Fest, das Jesu mit seinen Freunden gefeiert hat, entstand im Team die Idee, dieses Frühstück, in diesem Jahr auf die Familien auszudehnen. Schon bald stellten wir fest, dass dies eine logistische Herausforderung würde und innerhalb unseres Hauses gar nicht zu leisten war. Die Entscheidung die Bereiche Kleinkindgruppen und Bezugsgruppen zu trennen und den Pfarrsaal von Peter und Paul mit zu nutzen, erwies sich als sehr sinnvoll. Selbst dieser Raum reichte für die nahezu einhundertfünfzig Erwachsenen und Kinder kaum aus.
Bei den Kleinkindgruppen, die gemeinsam im Bistro des Hauses feierten blieb es dagegen recht luftig.

Als alle einen Platz gefunden haben, wurden die Buffetts geöffnet, gut gefüllte Teller und Gläser an die Tische gebracht und das Frühstück konnte losgehen. Nach einer Stunde wurden die Kinder langsam unruhig – wartet doch auch noch die Osternestsuche. Auch hier waren die Eltern eingeladen mitzukommen.

Für die Kleinkinder waren die Osternester im Garten der Kita versteckt, während die Kindergarten- und Schulkinder den Weg zum Park zurücklegen mussten. Was aufgrund der verlockenden Fährte von zahlreichen bunten Schokoostereiern, problemlos zu bewältigen, war.

Dank zahlreicher Helfer, die beim Aufräumen mit angepackt hatten, waren alle Spuren bald beseitigt und die Normalität eines Kita-Tages konnte wieder einkehren.

Für die Unterstützung allen Helfern ein herzliches Dankeschön. Ebenso sagen wir Herrn Knorz, stellvertretend für die Pfarrei ein herzliches VERGELTS GOTT dafür, dass wir den Pfarrsaal kostenfrei nutzen durften!

 

 

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­