header
Emotionaler Abschluss des Kita-Jahres – Jedes Jahr aufs Neue beginnt spätestens mit dem Abschlussgottesdienst der Reigen der Veranstaltungen, bei denen es schrittweise um die Verabschiedung geht. Während es bei den einen nur ein Abschied für wenige Wochen ist, heißt es für andere Familen "Leb Wohl" zu sagen!

Beim Abschlussgottesdienst standen noch einmal ganz die Vorschulkinder im Fokus. Nie war die Gruppe der Kinder, die eingeschult werden so klein wie in diesem Jahr. Zwei Kinder nahmen an diesen Aktionen schon nicht mehr teil, da sie umzugsbedingt das Kita-Jahr schon früher beendet haben. Den anderen wurde zunehmend mehr bewusst, dass es nun auch für sie heißt Abschied zu nehmen.

Dieses Jahr verabschiedeten wir das erste Kind, das im Kleinkindalter von einem Jahr gestartet ist und bis zur 4. Klasse die Schulkindbetreuung genutzt hat. Eine lange Zeit der gemeinsamen Erlebnisse, die hoffentlich ihre Spuren hinterlässt und die nicht ohne Abschiedsschmerz zu Ende geht. Wobei der Großteil der Kinder, die wir in die 5.Klasse und somit aus unserem Haus ganz  verabschiedet haben sich freute, diese Zeit abschließen zu können.

Beim traditionellen Rauswurf war dann auch für einige Familien die Zeit gekommen sich ganz zu verabschieden, nachdem nun auch das letzte Kind der Familie eingschult wird.

Nicht zuletzt dadurch, dass die Verabschiedungen zum Teil sehr emotional erlebt werden, erhalten wir ein Feedback darüber, dass sich sowohl Eltern als auch Kinder immer wieder wohl gefühlt haben. Über die unzähligen positiven Rückmeldungen und lobenden Worte haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns ganz herzlich! Diese hinterlassen bei uns das Gefühl, unser vorrangiges Ziel, dass sich die Kinder wohlfühlen und Spaß haben, erreicht zu haben!

Aus dem Team mussten wir glücklicherweise "lediglich" unsere Erzieherpraktikantin veraschieden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Anna, die unser Kita-Jahr durch ihre Persönlichkeit bereichert hat!

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­