header

Das Rahmenprogramm unseres diesjährigen Sommersfestes wurde weitgehendst von den Schulkindern gestaltet. Mit einer Zirkusvorstellung, die in Eigenregie vorbereitet und aufgeführt wurde sowie mit einem Aktionstisch an dem „Tattoos“ mit Fingerfarbe gemalt und selbst gestaltete Mandalas verkauft wurden, erfreuten sie ihre Eltern und die anderen Kinder.

Schon während des Kita-Jahres war es immer wieder Thema, dass die Schulkinder Zirkusvorführungen und Theaterstücke inszeniert haben. Meist führten sie diese nur für sich oder für die Kindergartenkinder auf. Diesmal wünschten sie sich, dass sie die Vorführungen ihren Eltern präsentieren wollten und brachten den Vorschlag ein, dies im Rahmen des Sommerfestes zu tun.
Angesichts diverser Konkurrenzveranstaltungen und der sommerlichen Temperaturen hielt sich die Besucherzahl während der Vorstellung noch in Grenzen. So versäumten viele der Familien, die erst später kamen die Darbietungen der Akrobaten, Stelzenläufer, Clowns und Zauberer. Was der Leistung und der Freude der Akteure und Zuschauer jedoch keinen Abbruch tat.

Die VerkäuferInnen der Mandalas und die „Tatoo-Künstlerin“ hatten einiges zu tun. So kam bei den Schulkindern eine beachtliche Summe an Einnahmen zu Stande. Schon im Vorfeld trafen diese die Entscheidung, dass sie hiervon ein Eis kaufen und den Rest spenden würden.

In entspannter Atmosphäre fand der Rest des Festes statt. Die Unterhaltungen, für die im Alltag beim Bringen und Abholen häufig die Zeit bleibt, stand hierbei im Vordergrund.

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­