header

Am Montag, 5.11.2018 eröffnet das Haus für Kinder St.Hildegard seine Zweigstelle an der Sternwarte. In Kooperation mit der Stadt Würzburg entstanden innerhalb kürzester Zeit 38 neue Betreuungsplätze.
Um den hohen Bedarf an Betreuungsplätzen in Würzburg abzufangen, haben sich die Stadt und der Caritasverband der Diözese Würzburg zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Die Stadt stellt als Bauträger die Räumlichkeiten auf dem Gelände der Goethe-Kepler-Schule an der Sternwarte zur Verfügung. Als Übergangslösung wurden für ca. zwei Jahre Container auf dem Gelände errichtet.
Der Caritasverband übernimmt die Betriebsträgerschaft und hat sich dazu entschieden, die Einrichtung an der Sternwarte als Zweigstelle des Haus für Kinder St.Hildegard aufzubauen und zu führen.
Bereits im Juli wurde mit der Personalakquisition begonnen, somit steht nun ein sechs köpfiges Team bestehend bereit die Kinder in Empfang zu nehmen. Die Informationsveranstaltung und das Anmeldeverfahren starten im September. Die 38 Plätze werden innerhalb von drei Monaten sukzessiv gefüllt. Während für den Startmonat im November bereits alle Plätze vergeben sind, können für Dezember und Januar noch einzelne Anmeldungen entgegengenommen werden.
Vormerkungen können unter „Haus für Kinder St.Hildegard“ über das Online Portal der Stadt Würzburg („Little Bird“) vorgenommen werden.

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­