header

Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Domkapitular Clemens Bieber nahmen am 5.11.2018 die neue Zweigstelle unserer Einrichtung, an der Sternwarte in Betrieb. Aufgrund des großen Bedarfs an Betreuungsplätzen für Krippenkinder in Würzburg, hatten sich Stadt und Diözesan Caritasverband zu einer Kooperation entschieden.

Während die Stadt die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, übernimmt der Caritasverband die Betriebsträgerschaft.

Geschaffen wurden fürs Erste 38 Krippenplätze. Zunächst erfolgt die Unterbringung der Kinder in moderner Containerbauweise.

Mit Erstaunen sahen Eltern und Gäste sich die Räume der Kita „Sternwarte“ an. Es war deutlich zu spüren, dass sich viele „Container“ nicht so recht als Kindertageseinrichtung vorstellen konnten. Die Besichtigung der großzügigen und hellen Räume ließ jedoch schnell die meisten Zweifel verstummen.

Um den Kindern und Eltern die Eingewöhnung zu erleichtern erfolgt die Aufnahme sukzessive. So gab das Verhältnis vom Erwachsenen zum Kind, in der ersten Woche noch kein realistische Bild. Doch offensichtlich trug dieses hohe Maß an Aufmerksamkeit für das einzelne Kind zum guten Ankommen bei.

Im Dezember und Januar werden dann die weiteren Familien starten. Dies bedeutet auch, dass wenn das erste Mal alle Plätze gefüllt sind, dass dann für längere Zeit keine Kinder mehr im Haus für Kinder St.Hildegard „Sternwarte“ aufgenommen werden können.

Noch gibt es jedoch einzelne frei Plätze, die direkt belegt werden können.
Bei Interesse melden Sie sich gerne unter der Nummer 0931/32929330 oder unter der Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­