header

Eine kleine Gruppe von musizierenden Eltern und Schulkinder haben sich in diesem Jahr zusammengetan und den Martinszug mit ihren Instrumenten bereichert. War es in den letzten Jahren häufig so, dass das Singen und Musizieren während des Zuges in den Hintergrund trat, so waren Dank der Musiker der Klang der Martinslieder wesentlich besser zu vernehmen.

Bevor sich der Zug aus zahlreichen Familien auf den Weg machte, präsentierte eine Gruppe von „kleinen Schauspielern“ die Martinslegende. Der „Martinschor“ bereicherte den Start durch zwei Liedbeiträge und einem Fingerspiel. Mit großer Begeisterung hatten sich die Akteure auf das Martinsfest und ihren Auftritt vorbereitet.

Doch auch alle anderen Kinder waren auf das Martinsfest eingestimmt. So kamen im Vorfeld einige Mütter in die Kita um gemeinsam mit den Kindern Gänse zu backen; die Eltern der Kleinkindgruppen waren eingeladen zusammen mit ihrem Kind dessen Martinslegende zu gestalten, und im Hintergrund arbeitete ein Vierköpfiges Vorbereitungsteam bestehend aus Eltern und Mitarbeiter und kümmerte sich um die Organisation.

Nach dem Marsch zum und im dunklen Ringpark, durch den das Leuchten der Laternen stets besonders gut zur Geltung kam, waren alle eingeladen sich bei Früchtepunsch, Plätzchen und Kuchen zu unterhalten. Schön war es, dass sich auch einige ehemalige Familien den Martinszug angeschlossen hatten.

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

Das schwere Kreuz tragen…. ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­