header

Schon lange war klar, wir werden in diesem Jahr keine vorweihnachtliche Veranstaltung mit den Eltern durchführen können. So entstand die Idee gemeinsam mit den Eltern einen Adventskalender zu gestalten.

Jeden der 24.Tage dekorierte eine andere Familie einen Zweig und mit jedem weiteren Tag im Dezember sollte die Adventszeit für Eltern und Kinder unserem Zaun sichtbar werden.

Die mit Zahlen vorbereiteten Zweige lagen in der Kita bereit und es dauerte nicht lange bis sich 24 Familien fanden, die sich in die  Liste eintrugen um diese Aktion zu unterstützen.
Voller Stolz brachten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die liebevoll dekorierten Zweig mit und befestigten diese am Zaun. Täglich wurde insbesondere durch die Naturgruppe der Fortschritt betrachtet, die Zweige bestaunt und die Tage gezählt.

Doch leider musste der Kalender unvollendet bleiben. Bedingt durch den Shutdown und der damit verbundenen Schließung der Kita blieben ab dem 16.12.2020 die Zweige aus. So bleibt der unvollendete Adventskalender ein Sinnbild für dieses Jahr mit all seinen Einschränkungen und Herausforderungen für die Familien in Zeiten von Corona.

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

Das schwere Kreuz tragen…. ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­