header
Besuch auf der Polizeiwache – Seit langem stand die Einladung eines Vaters, der bei der Würzburger Polizei arbeitet. Nun war es endlich soweit, die zwölf Kinder, die sich im Rahmen eines Projektes mit dem Thema Polizei befassten, machten sich voller Vorfreude und Aufregung auf den Weg zum Polizeirevier

Dort angekommen, wurden sie von Herrn Diestler in Uniform empfangen und besprachen gemeinsam, was zur Uniform alles gehört. Natürlich galt der Pistole hierbei das Hauptaugenmerk.

Große Freude herrschte, als jedes der Kinder eine Polizeimütze erhielt. Die von den abgelegten Uniformen vorhandenen Mützen, wurden von den Kindern voller Stolz aufgesetzt und sind bis heute noch rege eingesetzt.

Auch danach blieb es spannend. Die Utensilien eines Einsatzkoffers konnten nicht nur angeschaut, sondern teilweise auch ausprobiert werden. Wenn (hoffentlich) auch noch nicht jedem Kind klar ist, welche Bedeutung ein Alkoholtester hat, so war es dennoch lustig hier mal rein zu pusten.

Mit gemischten Gefühlen wurde dagegen die Zelle angeschaut. Das Wissen, dass in der zweiten Zelle ein Dieb einsaß, verstärkte das mulmige Gefühl. Die Kinder konnten kaum glauben, dass neben einer Toilette nur noch ein hartes Brett und ein Waschbecken im Raum waren.

Entspannter ging es dann wieder zu, als die Kinder in die Tiefgarage zu den Polizeiautos durften. Wer Lust hatte, durfte sich mal an Lenkrad setzen und das Blaulicht wurde ebenso wie das Funkgerät demonstriert.

Zweifellos war die Exkursion zur Polizei der Höhepunkt des gesamten Projektes und bekam durch die Führung von Herrn Diestler noch einen besonderen Touch.  Herzlichen Dank! Und eine bessere Form der „Entsorgung“ der alten Polizeimützen, wäre gar nicht denkbar. Bei manchen Kindern entstand der Verdacht, dass sie mit der Mütze auch ins Bett gehen….

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

Das schwere Kreuz tragen…. ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­