header
Adventlicher Wortgottesdienst mit Eltern – In diesem Jahr machten wir uns unseren aktuellen Zweit-Standort zu Nutzen und luden die Eltern zu einem adventlichen Wortgottesdienst in die Kirche der Erlöser Schwestern ein. Viele Familien folgten dieser Einladung und entzogen sich dem vorweihnachtlichen Trubel und feierten gemeinsam mit Markus Schlereth, Gemeinderefernt und uns den Gottesdienst.

Im Mittelpunkt stand der Stern, der allen den Weg nach Bethlehem zeigt. Besonders beeindruckt waren die Kinder von dem "Licht aus Bethlehem", das in der Kirche der Erlöser Schwestern geleuchtet hat. 
Nach der Erzählung des Bilderbuches "Der Weihnachtsstern" durften die Kinder mit Markus Schlereth den Weg legen und mit  Krippenfiguren ausgestalten. Nach anfänglichem Zögern nach der Aufforderung
den Gemeindereferenten zu unterstützen,  versammelten sich letztendlich ganz viele Kinder vor dem Altar. 
Im Vorfeld selbst formuliert, brachten einige Vorschulkinder die Fürbitten vor. Untermalt war der Gottesdienst durch zahlreiche Advents- und Weihnachtslieder. 

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Familien im Außengelände bei Kinderpunsch, Glühwein und Plätzchen. Während die Eltern die Möglichkeit hatten sich untereinander bzw. mit den Erzieherinnen
auszutauschen, spielten die Kinder bei hereinbrechender Dämmerung im friedlichen Miteinander.

Auch in diesem Jahr ließen es sich die Eltern nicht nehmen, das Weihnachtsfest zu nutzen, um dem gesamten Team mit großzügigen Päsenten ihren Dank auszudrücken.  Besonders betonte die Elternbeiratsvorsitzende
den reibungslosen Umzug im Herbst. Ein Dankeschön, über das wir uns sehr freuen! 

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­