header
Herbstfest mit Erntedank-Andacht – „Dies war wohl unser letztes Fest hier in der Peterpfarrgasse“ – diese Aussage hörten wir an unserem Herbstfest mehrfach. Vielleicht war dies einer der Gründe, warum es sich, trotz kalter Temperaturen und Regenschauer, die meisten Familien nicht nehmen ließen, das Herbstfest zu besuchen.


 

Die bevorstehenden Sanierungsmaßnahmen und der dadurch bedingte Umzug waren auch Anlass dafür diesmal mit einem Herbstfest in das Kita-Jahr zu starten. Kinder und Eltern sollten zum letzten Mal für unbestimmte Zeit, im vertrauten Rahmen ein Fest erleben.

Für neue Familien war es die Gelegenheit zum gegenseitigen kennen und zum Austausch in lockerer Runde.

Bei der Planung, bei sommerlichen Temperaturen, hatten alle Mitglieder des Vorbereitungsteams ein goldenes Oktoberwochenende im Hinterkopf. Doch obwohl die Realität weit weg hiervon war, gab es im Nachhinein viele positive Rückmeldungen zur angenehmen Atmosphäre und dem gemütlichen Beisammensein.

 

Zur Erntdankandacht, mit der das Fest eröffnet wurde, brachten die Kinder reichlich gefüllte Erntedankkörbchen mit. Gemeindereferent Markus Schlereth, der die Andacht zelebrierte, segnete diese zum Schluss der Andacht. In einem kleinen Rollenspiel stellten die Kinder eine kurze Szene der Obsternte dar.

 

Die Bewirtung war aufgrund der Regenschauer am Vormittag nach drinnen verlegt, doch viele Familien ließen es sich nicht nehmen, sich im Freien zu platzieren. Selbst ein weiterer kurzer Regenschauer, schreckte nicht auf, sondern ließ nur etwas näher zusammenrücken.

 

Für die Kinder gab es neben dem Spiel im Garten und auf dem Dachspielplatz die Möglichkeit im Werkraum Blättermobiles herzustellen oder im Atelier zu tonen.

Unser Förderverein Kunterbunt e.V. unterstütze die Aktion indem er hierfür die entstandenen Unkosten trug. Ein herzliches Dankeschön hierfür!

 

Das Gemeinschaftsgefühl, dass an diesem Nachmittag deutlich zu spüren war, drückte sich vor allem beim gemeinsamen Aufräumen noch einmal aus. Viele fleißige Helfer sorgten dafür, dass die Spuren des Festes schnell wieder verwischt waren.

 

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­