header
Nikolausfeier mit Spannung erwartet – Große Aufregung herrschte am Morgen des Nikolaustages. Waren doch die mit großer Sorgfalt gestalteten Nikolaustüten verschwunden. Von Spekulationen „In der Nacht waren Räuber hier“ und „Die hat bestimmt der Nikolaus geholt“ äußerten Kinder unterschiedlichste Phantasien.

Die Auflösung erfolgte natürlich nur vage – klopfte es doch während der Nikolausfeier an der Türe und statt des Nikolauses standen die Säcke vor den Türen. Diese enthielten – wie merkwürdig – die gefüllten Tüten.

Zuvor  wurde mit den Kindern jeweils eine Nikolauslegende erarbeitet. In den Kleinkindgruppen wurde die Legende von den „Drei Säcken“ erzählt, während die Kindergartenkinder die Legende von „Nikolaus und dem Getreideschiff“ hörten. Selbstverständlich wurden überall kräftig Nikolauslieder gesungen.

Wir haben bislang die Erfahrung gemacht, dass es gut tut, wenn der Nikolaus nicht jedes Jahr in die Einrichtung kommt. So bleibt es für die Kinder etwas Besonderes und nutzt sich nicht ab. Und wir konnten feststellen, dass dies für die Kinder auch gar kein Thema war – am wichtigsten war es doch, dass die eigene Tüte wieder da war – noch dazu gefüllt!  

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­