header
Zeltnacht der Vorschulkinder – Auch in diesem Jahr wurden wir im Kloster Oberzell mit großer Herzlichkeit Willkommen geheißen. Aus Zeiten, da die Kongregation noch Träger des Kindergartens St.Hildegard war, rührt die Tradition, dass die Vorschulkinder ihre Zeltnacht geschützt hinter Klostermauern verbringen dürfen. Wie diese Nacht erlebt wurde ist hier zu lesen:



„Nur noch 1 mal Schlafen…dann ist Zeltnacht!“ Das war der Satz den wir am Donnerstag vor der lang erwarteten Zeltnacht der Vorschulkinder am häufigsten hörten.

Die Aufregung war die ganze Woche deutlich zu spüren und die Vorfreude war groß. In den Tagen vor der Zeltnacht wurde noch genau besprochen, wer mit wem in einem Zelt schläft und was alles von den Kindern mitgenommen werden soll.

Außerdem gestalteten die Kinder am Freitag noch Fahnen für die einzelnen Zelte, was die Vorfreude noch einmal steigerte.

Am Freitag Nachmittag um 17.00 war es dann endlich soweit und im Garten der Montesorri Schule im Gelände des Klosters Oberzell wurden die Zelte aufgebaut. Begeistert räumten die Kinder ihre Schlafsachen, Taschenlampen, Kuscheltiere und Naschsachen ein. Danach verabschiedeten sich die Eltern und wünschten uns eine ruhige Nacht.

Während die Kinder ausgelassen auf dem Gelände spielten, wurden Bratwürste gegrillt und das gemeinsame Abendessen von den Erziehern vorbereitet, was anschließend bei einem Picknick auf der Zeltwiese verspeißt wurde.

 

Nach dem Essen erreichte die Kinder ein geheimnisvoller Brief, in dem von einer Sage von verwunschenen Edelsteinen erzählt wurde.

Diese Edelsteine wurden laut der Sage vor vielen Jahren von Kindern im Klostergelände versteckt und können auch nur von Kindern gefunden werden.

Mit dem ersten Hinwies machten wir uns auf den Weg, das Versteck der Edelsteine zu finden. Immer weitere Hinweise führten uns über das Klostergelände zu bestimmten Punkten, an denen die Kinder jeweils einen Teil einer Schatzkarte fanden. Als zum Schluß alle Teile gefunden waren und die Schatzkarte zusammengesetzt war, konnten die Kinder das Versteck der Steine erkennen und fanden dann tatsächlich eine kleine Schatztruhe mit den Edelsteinen.

Die Spannung schlug jetzt in Begeisterung um und gemeinsam bewunderten wir den Schatz.

 

Vor dem Schlafen gehen machten sie einige Kinder und Erzieher noch zu einer Nachtwanderung auf, zwei Kinder wollten es sich schon zum Schlafen in den Zelten gemütlich machen.

Als der Rest der Kinder von der Nachtwanderung zurück kam, schlüpften alle relativ schnell in ihre Zelte und nach einigem Tuscheln, Gekicher und selbstausgedachten Gute-Nacht-Geschichten kehrte in allen Zelten Ruhe ein.

Nach einer recht kurzen, aber trockenen und gewitterfreien Nacht, wachten alle gut gelaunt am Morgen auf.

Mit einem gemeinsamen Frühstück mit Nutella- und Marmeladenbrötchen, Croissonts, Milch und Kakao beendeten wir die diesjährige Zeltnacht mit glücklichen Vorschulkindern.

 

Christina Benz

 

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­