header
Besuch eines Kuscheltier-Konzertes – Was wir uns unter dem Begriff „Kuscheltier-Konzert“ vorzustellen hatten, wussten wir alle nicht so genau. Nicht zuletzt deshalb war die Spannung der vierjährigen Kinder die die Veranstaltung besuchen durften besonders groß. Schon am frühen Morgen, machten sie sich auf den Weg ins Theater am Neunerplatz, um Aufschluss darüber zu erhalten und zu erfahren, was denn nun ein Kuscheltier-Konzert ist.

Auf der Bühne war es dann auch sofort zu erkennen – die Hauptrolle spielten die Kuscheltiere.
Gespielt wurden die verschiedenen Rollen alle von nur einem Schauspieler. Dieser schlüpfte schnell von einer Rolle in die nächste. Musikalisch begleitet wurden seine Abenteuer von drei Musikern, die das „Orchester“ mimten.

In der Geschichte selbst ging es um den Jungen Oskar, der sein Zimmer aufräumen sollte, sich jedoch immer wieder von seinen Kuscheltieren ablenken ließ. Der Affe entführte in den Dschungel, mit dem Delfin schwamm er durch die höchsten Wellen des Meeres und mit dem Pferd erkundete er die Natur. Die Erlebnisse des Jungen Oskars und der Kuscheltiere wurden live musikalisch interpretiert und verstärkten dadurch das Erleben.

Nicht allen Kindern fiel es leicht, dem Schauspieler bei dem stetigen Wechsel der Rollen zu folgen. Andere Kinder ließen sich dagegen schnell in das Reich der Phantasie entführen und hatten hiermit gar keine Probleme.

Doch spätestens beim abschließenden, gemeinsamen Mitmachlied waren alle Kinder wieder voll dabei und die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt. Gut gestimmt und erfüllt vom Erlebten erfolgte die Rückfahrt in die Kita!

Auch diesmal übernahm  unser Förderverein Kunterbunt e.V. einen Teil des Eintrittspreises. Herzlichen Dank!

Turbulente Ostereier-Suche

In diesem Jahr hat uns das Wetter einen Strich durch die geplante Ostereier-Suche der Bezugsgruppen gemacht. War doch geplant nach dem gemeinsamen Osterfrühstück im Garten die dort versteckten Eier ...

Das schwere Kreuz tragen...

  ….konnten die Kinder, die mit Ihren Eltern den Familienkreuzweg gegangen sind. Schon der Weg bis zum Start war für die Kinder, die zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gekommen sind, beschwerlich. Ca ...

Rauf und runter Hin und her - Zähne putzen ist nicht schwer

... dieser sehr eingängige Vers hallte nach dem Besuch der Zähnärztin Dr.Mattern durch das gesamte Haus.  Die Zahnärztin war erstaunt über das vertiefte Wissen, welches die Kinder zum Thema ...

­